Start News SDGs als Nachhaltigkeitstreiber in der MICE-Branche – Wie ein Fokus auf SDG...

SDGs als Nachhaltigkeitstreiber in der MICE-Branche – Wie ein Fokus auf SDG 6 Wasser ein ganzes Projektjahr bestimmt

Nachhaltigkeit in der MICE-Branche ist aktueller denn je. „Das Thema Nachhaltigkeit ist keine Modeerscheinung. Wir sind uns der Pflicht bewusst, uns intensiv mit den SDGs auseinander zu setzen und unsere Veranstaltungen, sowie unsere gesamte
Agenturausrichtung zunehmend danach auszurichten“, sagt Natalie Driesnack, Geschäftsführerin der Kölner Kreativagentur format:c live communication GmbH.

„Dieses Bewusstsein wollen wir in die Branche tragen. Wir wollen dazu anregen, dass Agenturen, Dienstleister und Destinationen ihre eigenen Prozesse überprüfen und anpassen. Nur so haben wir die Chance, die Branche langfristig nachhaltig zu gestalten“, so Driesnack weiter.

Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner, Tobias Weber, veranstaltet Driesnack das monatlich stattfindende, branchenrelevante Live-Stream-Format „SHOUT OUT – MICE Impuls“. In der 45-minütigen Talk-Show setzten sie sich kritisch mit Themen der Branche auseinander. Das Thema Nachhaltigkeit ist im SHOUT OUT nicht neu – bereits im Dezember vergangenen Jahres gab es einen regen Austausch hierzu mit Jürgen May, Geschäftsführer der angesehenen Agentur für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft 2bdifferrent.

„Wir stellen uns die Frage, welche Chancen die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen uns bieten und mit welchen Herausforderungen wir uns noch konfrontiert sehen“, sagt Tobias Weber. „Das wollen wir gemeinsam mit Johanna Fischer, der Initiatorin des Ecomice-Projektes FrauBlau, erörtern und uns dabei einmal anschauen, wie Nachhaltigkeit im Destinationsmanagement und -marketing umgesetzt wird.“

Johanna Fischer hat ihren Fokus für 2023 auf das SDG 6 gelegt – Wasser und Sanitätsversorgung als Menschenrecht. Bereits 1994 gründete sie tmf dialog marketing und ist über mehrere Dekaden im Destinationsmarketing tätig. Johanna Fischer erklärt ihr Projekt so: „FrauBlau steht für den blauen Planeten, Mutter Erde oder Gayah und sie ist eine Hüterin. Der Schutz und die Förderung des Wassers geben Konferenzen und dem Tourismus einen neuen Sinn.“

Das ecomice Projekt berichtet über lokale Exzellenz und Expertise, zeigt aber auch Schwachstellen, Lücken und Versorgungsmängel auf und hilft dabei, neue Wege der Zusammenarbeit und unerwartete Lösungen zwischen Reisezielen und den dorthin kommenden Tagungsgästen und Reisenden zu finden.

Die 31. Ausgabe des spannenden SHOUT OUT – MICE ImPuls wird am 11.07.2023 um 13 Uhr auf der Ultra Low Latency – Plattform StreConFlex. und auf LinkedIn Live gestreamt.
Jetzt kostenfrei zum SHOUT OUT – MICE ImPuls anmelden: https://streconfleximpuls.de/signup
Weitere Infos zu StreConFlex Stream Content Flexible: https://streconflex.de/