Start News Das Stuttgart Convention Bureau setzt auf Nachhaltigkeit

Das Stuttgart Convention Bureau setzt auf Nachhaltigkeit

Bereits im Frühjahr hat die Stuttgart-Marketing GmbH die WIN-Charta für nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet und damit auch ihre Abteilung Stuttgart Convention Bureau (SCB) auf ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung verpflichtet. An den Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitstagen vom 17. Bis 20. September 2021 mit dem Schwerpunkt Klima und Gesundheit beteiligt sich auch die Stuttgart-Marketing.

Unter den über 240 an der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg beteiligten Unternehmen sind auch die Messe Stuttgart, der Flughafen Stuttgart, die Filderhalle Leinfelden-Echterdingen sowie die Congress Center Böblingen Sindelfingen. „Nachhaltigkeit stand bei uns schon lange vor der Unterzeichnung der WIN-Charta im Fokus“, sagt SCB-Leiterin Karina Grützner. „Seit 2012 konzipiertdas SCB die eigenen Maßnahmen nachhaltig und integriert Aktivitäten der Partner in das Destinationsmarketing.“

Jede Tat zählt. Nachhaltigkeit ist in Baden-Württemberg ein Schwerpunktthema. Die Nachhaltigkeitstage stellten das Jahr für Jahr unter Beweis: In keinem anderen Land finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche so viele nachhaltige Aktionen statt. Die Nachhaltigkeitstagevom 17.- 20. September 2021 stellen dieses Jahr die Themen Klima und Gesundheit in den Fokus. Die Stuttgart-Marketing beteiligt sich, indem sie Handy-Sammelboxen in den i-Punkten aufstellt und damit wertvolle Ressourcen dem Kreislauf zurückgeführt werden können.

Selbstverständlich enthält der frisch überarbeitete Meeting-Guide auf der SCB-Website – die größte Location-Datenbank für die Region Stuttgart – viele nachhaltig-geführte Veranstaltungsorte. Die „Green Policy“-Auswahl im Suchfeld ermöglicht das detaillierte Anzeigen von Infos über das Nachhaltigkeits-Managementsystem von Kongresshäusern, Tagungshotels und Event-Locations.

„Basierend auf Selbstverpflichtung, Eigeninitiative und Außenkommunikation wird auch das Stuttgart Convention Bureau die zwölf Leitsätze der WIN-Charta einhalten. Diese zahlen auf die Sustainable Development Goals der vereinten Nationen ein“, betont Karina Grützner:
1. Menschenrechte und Rechte der Arbeitnehmer
2. Wohlbefinden der Mitarbeiter
3. Berücksichtigen aller Anspruchsgruppen
4. Steigern der Ressourceneffizienz
5. Effizienter Einsatz erneuerbarer Energien
6. Produktverantwortung nachhaltig und transparent gestalten
7. Langfristigen Unternehmenserfolg und regionale Arbeitsplätze sichern
8. Nachhaltige Innovationen
9. Finanzentscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit
10. Korruption verhindern, aufdecken und sanktionieren
11. Mehrwert für die Region generieren
12. Anreize zum Umdenken als Prozess zum Steigern der unternehmerischen Nachhaltigkeit

Als Managementsystem habe die WIN-Charta zudem den Vorteil, alle Berichtspflichten der CSR-Richtlinie „EU-Richtlinie 2014/95/EU für nachhaltige Unternehmensführung“ zu erfüllen.

Bereits seit 2012 unterstützt das SCB „Fairpflichtet“, den Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche. Das Kongressbüro berät nicht nur kostenfrei zu Stuttgart, sondern auch zur gesamten Region mit ihren vielen nachhaltig-wirtschaftenden und zertifizierten Betrieben.

Zum Service gehören die Vermittlung von Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn für klimaneutrales Anreisen, Zimmerreservierung und das Vermitteln von Hotelkontingenten sowie passender Partner und Dienstleister für nachhaltige Kongresse, Tagungen, Seminare oder Messen. „Das Angebot eines kostenfreien ÖPNV Tickets bei einer Hotelbuchung über uns wird besonders gerne in Anspruch genommen“, berichtet die SCB-Leiterin.

Als Musterbeispielfür Grüne Events nennt Karina Grützner das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle. Es ist Partner von Fairpflichtet, Naturelife International und Globe Climate. Bereits 2013 hat das KKL eine Nachhaltigkeits-Checkliste für messbar-nachhaltige Veranstaltungen eingeführt.

Ebenso vorbildlich und seit 2012 „fairpflichtet“ ist die Messe Stuttgart mit ihrem ICS Internationales Congresscenter Stuttgart. Bereits 2010 hat die Messe Stuttgart mit ihrem Green Statement einen richtungsweisenden Branchenstandard gesetzt und veröffentlicht seit 2017 einen eigenen, fortlaufend erneuerten Nachhaltigkeitsbericht. Seit 2020 ist der Messestandort klimaneutral.
Quelle: Stuttgart Convention Bureau