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Repräsentative Umfrage der Messe Berlin

Berliner sehnen sich nach echten Messen zurück. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Messe Berlin, die das Unternehmen am 25. Februar 2021 veröffentlicht hat. In der Umfrage wurden nach Einstellungen zur Messe Berlin und der Bedeutung von Veranstaltungen und Messen in Zeiten von Corona gefragt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass für die große Mehrheit der Befragten die Messe Berlin eine bekannte und feste Größe ist, der sie auch künftig eine hohe Bedeutung für den Wirtschaftsstandort zuschreiben. Mehrheitlich wird davon ausgegangen, dass diese Bedeutung künftig unverändert hoch bleibt oder sogar zunehmen wird. Die Ergebnisse der Umfrage liefern darüber hinaus auch Erkenntnisse für andere Veranstaltungsunternehmen.

Virtuelle Veranstaltungsformate wurden während der Pandemie 2020 von rund jedem Zweiten genutzt, stoßen jedoch, vor allem als Ersatz für physische Messen, nicht auf ungeteilte Begeisterung. Die Entscheidung für Messeteilnahmen im Jahr 2021 hängt für 94 Prozent der Befragten in hohem Maße von der Umsetzung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ab. Die Möglichkeit, alternativ an virtuellen Veranstaltungen teilzunehmen, ist bei der Entscheidung zur Messeteilnahme nur für 56 Prozent der Befragten von Bedeutung.

Trotz der Tatsache, dass seit März 2020 nahezu keine Veranstaltungen auf dem Messegelände stattfanden, äußern 86 Prozent der Befragten einen positiven Gesamteindruck des Unternehmens. Im Unternehmensvergleich erreicht die Messe Berlin GmbH unter den 11 abgefragten Berliner Unternehmen aktuell Platz 5. Von zahlreichen Befragten wird die Vielfalt im Messeangebot und bei den Ausstellern als Pluspunkt betrachtet. Ebenso gut gefallen den Berlinern die Größe des Geländes und die Verkehrsanbindung. Starke 94 Prozent der Befragten bescheinigen, dass die Messe Berlin wirtschaftlich wichtig für die Stadt ist. Erfolgreich, gastfreundlich und wirtschaftlich – diese Attribute werden von über achtzig Prozent der Befragten mit der Messe Berlin verbunden.

Neun von zehn Hauptstadtbewohnern kennen die Messe Berlin und auch ihre Leitmessen sind der großen Mehrheit ein Begriff. Ganz vorne liegt dabei in der gestützten Abfrage die IFA mit 86 Prozent, gefolgt von der Grünen Woche mit 82 Prozent und der ITB Berlin mit 80 Prozent.
Quelle: Messe Berlin