Start News Messewissen für Einsteiger und Profis

Messewissen für Einsteiger und Profis

Präsenzmessen haben ihre Rolle im Marketing der Unternehmen nicht verloren. Im Gegenteil: Mehr denn je haben sie nach der Pandemie eine Zukunft. Veränderte Bedürfnisse und neue digitale Gewohnheiten von Ausstellern und Besuchern machen die Messeteilnahme jedoch komplexer. Aussteller müssen veränderte Kundenbedürfnisse kennen und in zielgruppengerechte Konzepte umsetzen, neue Tools und Technologien sinnvoll einsetzen. Um Brücken zwischen Erwartungen und Angeboten zu bauen, um neue Kenntnisse und Kompetenzen aufzubauen, hat der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) jetzt seine Publikationen „Erfolgreiche Messebeteiligung“ mit Unterstützung von messeerfahrenen Beratern und Trainern komplett überarbeitet.

Der Leitfaden für die Messevorbereitung der ausstellenden Unternehmen geht in seiner neuen Version insbesondere auf digitale Komponenten und den klimaneutralen „grünen“ Messeauftritt ein. Die klassischen Phasen der Zielsetzung, Planung und Organisation, Budgetierung, Standbesetzung, Standbetreuung und Erfolgskontrolle haben weiter Bestand, wurden jedoch an die Geschäftswelt nach Corona angepasst. Das Buch enthält außerdem eine Messekosten-Checkliste, einen Zeitplan für die Messebeteiligung, eine Checkliste Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, außerdem Vorlagen für Gesprächsnotizen und praktische Arbeitshilfen.

Das Praxishandbuch können Sie hier kostenlos in beiden Sprachen herunterladen.
Eine Zusammenfassung für den schnellen Einstieg erhalten Sie auch unter www.auma.de/10-Steps-Erfolgreiche-Messebeteiligung
Quelle: Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. / Bild: Pixabay