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Erfahrungen mit LinkedIn

Im heutigen Beitrag möchte ich Ihnen als Unternehmerin den Mehrwert von LinkedIn näherbringen. Ich selbst nutze die Plattform für mich und meine Kunden und internationalen Unternehmen bereits seit über 14 Jahren und habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Erfahrung Nr. 1 – Kundengewinnung ohne großes Budget gelingt auch mit einem minimalen Zeitaufwand
Auf LinkedIn kann man Kunden smart mit einem sehr geringen zeitlichen Aufwand gewinnen. Ich sage meinen Kunden immer: Investiere maximal 30 Minuten am Tag und habe Spass beim Netzwerken. Netzwerken, Leads generieren und neue Kunden gewinnen, das funktioniert auf LinkedIn.

Erfahrung Nr. 2 – die Reichweite erhöht sich
Eine meiner Kundinnen schrieb mir vor wenigen Tagen: „Mein Post hat über 66000 Ansichten erreicht”. Sie konnte es gar nicht glauben. Natürlich gibt es keine Garantie, dass sofort der erste Post viral geht. Aber ..wie heisst es so schön in der Werbung “nichts ist unmöglich”.

Erfahrung Nr. 3 – Ihr Unternehmen, ihre Produkte werden über die Zielgruppe hinaus wahrgenommen.
Auf dieser Plattform ist es möglich, ohne viel Geld in Paid Traffic zu investieren, die eigene Reichweite und Sichtbarkeit enorm zu steigern. Wie smarte Leadgenerierung ohne großes Werbebudget funktioniert, habe ich ausführlich in meinem Buch “Die Lead (R )evolution“ beschrieben.

Erfahrung Nr. 4 – Netzwerken on-und offline macht Spass
Nach dem Online Treffen, sieht man sich wieder auf offline Netzwerk Events. Die Unternehmer mit ähnlichen Themen kennen sich untereinander. Man hat direkt Berührungspunkte, da man sich ja schon vorher online ausgetauscht hat. Eine schöne Basis, um direkt ins Business-Gespräch einzusteigen.

Erfahrung Nr. 5 – Diskussionen erweitern den Horizont
Es gibt viele interessante Diskussionen, entweder auf dem eigenen Profil oder auf Profilen derer, denen man folgt. Und natürlich wird auch in den Gruppen gerne kontrovers, aber immer unter Einhaltung der Netiquette diskutiert. Die Teilnahme an Diskussionen ist oft ein echter Türöffner für Business Partnerschaften oder Kooperationen. Denn hier kommt man zum Teil mit Menschen in Kontakt, mit denen man sonst gar nicht in Kontakt geraten würde.

Mein Bonus: Erfahrung Nr. 6 – LinkedIn eLearning – die ultimative Wissenbibliothek
Auf der eLearning Plattform von LinkedIn gibt es ein breites Angebot an Tutorials und Workshops zu fast jedem erdenklichen Thema. Hier lohnt es sich, sich einmal umzuschauen.

Mein Fazit:
Es lohnt sich für jeden Unternehmer LinkedIn strategisch und sinnvoll für sich selbst zu nutzen. Da gibt es so viele verschiedene Ebenen, man sollte nicht nur die reine Leadgewinnung im Fokus haben.
Quelle: Janaina von Moos