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Messen trotz Digitalisierung im B2B-Marketing hochrelevant

Die Digitalisierung verändert in großem Maße Prozesse in Unternehmen. Dazu gehört, wie Unternehmen intern und extern zusammenarbeiten, wie Daten im Marketing verarbeitet und genutzt werden und wie Unternehmen mit ihrer Kundschaft kommunizieren. Dabei gewinnt die persönliche Begegnung immer mehr an Bedeutung, speziell auf Messen. Zu diesen Erkenntnissen gelangt der Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) in seiner aktuellen Studie zum Digitalisierungsgrad in B2B-Unternehmen.

Drei Themenfelder wurden untersucht: New Work, Einsatz von Marketing-Technologien & Künstlicher Intelligenz sowie Messen & Events. Das sind die Hauptergebnisse zum Thema Messen & Events:

Relevanz von Messen durch Digitalisierung nicht verringert
82 Prozent der befragten Industrieunternehmen geben an, dass die Relevanz von Messen genauso wichtig oder sogar wichtiger ist als vor der Pandemie. Der persönliche Kontakt zum Kunden bleibt ein zentraler Baustein der Kundenbindung und Neukundengewinnung.

Hohe Relevanz digitaler Touchpoints vor und nach der Messe
Rund um eine Messebeteiligung nutzen Unternehmen zusätzlich digitale Möglichkeiten, insbesondere vor und nach der Messe. Mehr als 90 Prozent nutzen E-Mail-Marketing für Einladungen und Nachbereitung ihrer Messebeteiligung. Mehr als 70 Prozent sehen virtuelle Content-Angebote (z. B. Webinare, Produktpräsentationen, Whitepaper) als relevant oder teils relevant.

Hybride Formate haben sich nicht bewährt und durchgesetzt
Während einer Messe spielen digitale Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Die Relevanz virtueller Content-Angebote, digitaler Experience-Plattformen oder einer begleitenden Präsenz im Metaverse wird aktuell als gering bewertet.

Social Media ist wichtiger Baustein der Messekommunikation
Nahezu 100 Prozent der Befragten begleiten ihre Messeteilnahme durch Social-Media-Aktivitäten, mit Schwerpunkt auf gezielten LinkedIn-Kampagnen. Instagram folgt mit großem Abstand. Andere Kanäle spielen im B2B-Marketing kaum eine Rolle.

Leadgenerierung durch Messen ist relevant
Fast 30 Prozent der Leadgenerierung werden dem Messe- und Event-Engagement zugeschrieben, 55 Prozent weiteren klassischen Vertriebsaktivitäten. Digitale Veranstaltungen machen im Bereich Leadgenerierung einen Anteil von 16 Prozent aus.

Die vorliegende Studie untersucht den aktuellen Status der digitalen Transformation im B2B-Marketing. Online befragt wurden B2B-Marketer aus Industrieunternehmen, Messegesellschaften und von Kommunikationsdienstleistern. Begleitet wurde die Untersuchung des bvik durch Telekom MMS und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Von insgesamt 191 Befragten kommen 107 aus Industrieunternehmen, überwiegend aus Maschinenbau und Elektrotechnik.

Die vollständigen Ergebnisse stehen gegen Registrierung hier kostenfrei zur Verfügung.
Quelle: AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. / Bild: AUMA

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