Start News Leipziger Messe mit Green-Globe-Zertifikat ausgezeichnet

Leipziger Messe mit Green-Globe-Zertifikat ausgezeichnet

Die Leipziger Messe ist 2022 erneut mit dem Green-Globe-Siegel zertifiziert worden. In die Zertifizierung fließen rund 300 Kriterien zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten des Nachhaltigkeitsprinzips ein. Auch während der Pandemie ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie geblieben und spiegelt sich beispielsweise in Ressourcenschutz und Energieeinsparung, regionalen Synergien und sozialen Aspekten. Viele Maßnahmen sind für Aussteller, Veranstalter und Gäste von Messen, Kongressen und Events direkt wahrnehmbar.

So unterstützt die Leipziger Messe nachhaltige Mobilität. Die gute Anbindung des Messegeländes an den öffentlichen Personennahverkehr ermöglicht eine bequeme Anreise mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn. Im Sinne des nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrs auf Basis erneuerbarer Energien gibt es auf dem Gelände zudem Ladesäulen für E-Fahrzeuge und eine Ladestation für E-Bike-Akkus. Auch beim gastronomischen Angebot wird nachhaltiges Handeln konkret erlebbar. So schenkt das Tochterunternehmen fairgourmet ausschließlich bio-zertifizierten, fair gehandelten Kaffee aus, legt beim gesamten gastronomischen Angebot viel Wert auf die Verwendung regionaler und fair gehandelter Produkte und arbeitet vor allem mit regionalen Produzenten und Lieferanten zusammen.

Anzeige: Nachhaltige Reinigungsdienstleistung für Veranstaltungsstätten und Events

Und wenn die Leipziger Messe bei Veranstaltungen in Leipzig und Mitteldeutschland für ihre Publikumsmessen wirbt, kommen nachhaltige Werbemittel zum Einsatz. Das sind beispielsweise Trinkbecher aus schnell nachwachsenden Rohstoffen, Regenponchos aus biologisch abbaubarer, gentechnikfrei hergestellter Maisstärke sowie Fächer aus Bambus. Praktische Begleiter sind auch die Gymbags, die nach Oeko-Tex-Standard schadstofffrei produziert werden – eine langlebige und attraktive Alternative zur Plastiktüte. Die Give-aways der Leipziger Messe sind damit nicht nur Werbeträger und praktische Begleiter im Alltag, sondern auch beispielhaft für nachhaltige Alternativen bei Werbemitteln.

Anzeige:
KIWI Event Services GmbH, die Experten der Eventreinigung, bieten für Veranstaltungen aller Art umfassende Hygienekonzepte an

Erstmals im Jahr 2009 und als erste deutsche Messegesellschaft wurde die Leipziger Messe mit dem Green-Globe-Siegel für nachhaltiges Handeln zertifiziert, das seitdem alle zwei Jahre wieder bestätigt wurde. Transparent und messbar wird damit das Handeln nach sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten dokumentiert. Im Jahr 2018 erlangte die Leipziger Messe den „Gold-Status“, mit welchem Bewerber bei regelmäßiger Zertifizierung und durchgehenden Verbesserungen im nachhaltigen Handeln gekürt werden. In die Zertifizierung fließen auch die Maßnahmen ein, die beispielsweise im Geschäftsbereich Kongresse sowie beim Tochterunternehmen fairgourmet entwickelt und umgesetzt werden.
Quelle: Messe Leipzig