Start Digital PUMA mit ersten Gehversuchen im Metaverse

PUMA mit ersten Gehversuchen im Metaverse

Das Sportunternehmen PUMA hat im Rahmen seiner „FUTROGRADE“-Show während der New Yorker Modewoche sein allererstes Metaverse-Website-Erlebnis namens Black Station vorgestellt, das exklusive NFTs mit Turnschuhen in limitierter Auflage bietet.

Die PUMA Black Station wurde als interaktiver Ort konzipiert, an dem die Zukunft der Marke erlebbar wird. Als leere und sich ständig weiterentwickelnde 3D-Leinwand wird Black Station zu einem dynamischen Besuchsziel, das die Verbraucher mit verschiedenen Web3-Aktivitäten verbindet, die im Laufe des nächsten Jahres und darüber hinaus entstehen.

Das Erlebnis beginnt damit, dass die Besucher eine hyperrealistische digitale Lobby mit drei separaten Portalen betreten. Auf den ersten beiden Portalen, die seit dem 7. September 2022 zugänglich sind, werden exklusive, noch nie gezeigte Nitro NFRNO- und Nitro Fastroid-Sneaker in Verbindung mit PUMAs aktueller NFT Nitropass-Prägung vorgestellt.

Diejenigen, die sich einen Nitropass ausstellen lassen, können zwei NFTs erhalten – einen, der an physische Produkte gebunden ist, und einen, der ein individuelles Erlebnis in Verbindung mit dem gewählten Schuh freischaltet. Im Anschluss an die Futrograde-Show können die Sammler ihre physischen Turnschuhe einfordern, indem sie ihre für das Produkt geforderten NFT verbrennen. Damit betritt die Marke Neuland im Web3-Bereich und etabliert ihr erstes PUMA-eigenes NFT, das digitales Design mit physischen Produkten für die Verbraucher verbindet.

Für das digitale Produktdesign ermutigte PUMA seine hauseigenen Designer, die kreativen Grenzen zu erweitern und sich vorzustellen, wie ein digitaler 3D-Sneaker aussehen könnte. „Unser Designerteam hat sich bei der Entwicklung dieser Schuhe viele Freiheiten genommen. Wir haben ihnen gesagt, dass es keine Grenzen gibt. Dadurch waren wir in der Lage, ihre Kreativität zu nutzen, ohne die typischen Beschränkungen unseres Schuhproduktionsprozesses“, so Heiko Desens, Global Creative Director und Head of Innovation. „Was genauso beeindruckend ist wie die eigentlichen Entwürfe, ist die Tatsache, dass wir tatsächlich mit der Entwicklung zusammenarbeiten konnten, um diese atemberaubenden Entwürfe zum Leben zu erwecken.“

Die Sneaker setzen ikonische PUMA-Merkmale durch mutige, innovative Designs neu in Szene. Fastroid treibt eine Performance-Tech-Silhouette auf die Spitze mit übertriebenem Volumen an Nitro-Schaumstoff in farblich abgestuften High-Impact-Farben. Mit dem Leitmotiv „Sport ist Kunst“ erscheint NFRNO wie eine hybride Kollision von Vergangenheit und Zukunft, die sich von obskuren Archivstilen inspirieren lässt, um zu einer mehrteiligen geformten Konstruktion zu gelangen.

Das dritte Portal von Black Station wird als Eingang zur digitalen NYFW-Metaverse-Modenschau fungieren. Die Besucher werden in einen interaktiven Raum eintauchen, der mit Effekten im Stil einer Punktwolke abstrahiert ist. Sie werden durch eine digitale Adaption der Ausstellung reisen, wo die Besucher mit den Stücken der Sammlung interagieren können.
Quelle: PUMA / Bild: Pixabay