Karina Grützner, Director Convention Marketing, hat in einem Vortrag auf der LOCATIONS in Ludwigsburg als Top-Speakerin im Forum auf der Main Stage neben den Aspekten des sicheren Tagens eine nachhaltige Entscheidung verkündet. Die Stuttgarter werden den gedruckten Meetingguide auslaufen lassen und als Printobjekt nicht mehr neu auflegen. Da die Mitglieder sich hier einkauften, war das kostendeckend, wenn auch wenig ökologisch.
Bedrucktes Papier wird von den jungen Event- und Incentiveplanern immer seltener genutzt und deshalb fließt jetzt mehr in den Onlineauftritt unter congress-stuttgart.de
Die deutsche Version der Überarbeitung ist bereits online, switched man auf die englische Seite, werden die Verbesserungen noch deutlicher, weil hier die Überarbeitung noch folgt.
Möglich sind jetzt digitale Siteinspections, weil die Seite jetzt die gezielte Suche nach Locations, die digitale 360° Rundgänge anbieten, erlaubt. Zu den neu hinzugekommenden Features gehört, dass man jetzt auch Locations mit Eventflächen im Freien und nach Meetingräumen mit Terrassen suchen kann oder aber nach Glasfaseranbindungen, die dann leichter Streaming möglich machen. Und auch Videos sind jetzt in das Locationportal eingebunden.
Eine Merkfunktion, die eine persönliche Favoritenliste erstellt, die man sich als PDF-Factsheet am Ende seiner Recherche abspeichern oder ausdrucken kann, ist eine weitere Neuerung in der überarbeiteten und scharf geschalteten Version.
Natürlich ist weiter die direkte Beauftragung aus der Seite bei den einzelnen Anbietern möglich. Es wurde Wert auf eine emotionalere Gestaltung gelegt. So sind nicht nur reine Zahlen in den Kapazitätsübersichten entahlten, sondern es werden mit Bildern auch räumliche Vorstellungen erleichtert, auch wenn es sich um virtuelle Eindrücke handelt.
Geplant war das schon länger, Corona hat den Prozess beschleunigt und auch die Umsetzung durch die freien Kapazitäten gefördert. Die englischsprachige Version wird bis Ende 2020 realisiert.
Bild: SMG Werner Dieterich