Start News Ist Clubhouse der nächste heiße Scheiß . . .

Ist Clubhouse der nächste heiße Scheiß . . .

Clubhouse hat in Deutschland einen regelrechten Hype ausgelöst. Einladungen werden auf Ebay verkauft, Freunde und Bekannte um Einladungen gebeten. Sozialpsychologin und Business-Mentorin Jackie Sharon Tamblyn geht davon aus, dass sich das soziale Netzwerk auch jenseits des Hypes durchsetzen wird.

Clubhouse ist eine audiobasierte Plattform, vergleichbar mit einer Podiumsdiskussion oder einem Podcast – aber flexibler. Teilnehmer können Gesprächsräume zu spezifischen Themen eröffnen und jeder virtuell teilnehmen, der Interesse an dem Thema hat – wenn es sich um einen öffentlichen Raum handelt. Es ist nämlich auch möglich, nur eigenen Kontakten den Zugang zu gewähren.

„Verkaufspsychologisch ist die vermeintliche Exklusivität von Clubhouse ein intelligenter Schachzug“, sagt die Online Business-Expertin. „Mitglieder haben das Gefühl, einem exklusiven Club anzugehören, zu dem nur wenige Zugang haben.“ Jeder kann sich bei Bedarf zu Wort melden, so dass Teilnehmer nicht nur zuhören, sondern eine Plattform zum Austauschen und Netzwerken haben. „Diese Reduktion auf das Hören ist ein neuer und spannender Ansatz“, so Tamblyn. „Anders als in Zoom-Meetings oder in Video-Interviews müssen sich die Teilnehmer nicht überlegen, wie sie aussehen, und ob der Bildhintergrund aufgeräumt ist. Sie können sich ausschließlich auf die Inhalte konzentrieren.“

Ein weiterer Aspekt sei, dass Clubhouse in Zeiten des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen das dringende Bedürfnis von Menschen nach Austausch mit Gleichgesinnten erfülle. „Ich gehe davon aus, dass Clubhouse sich auch nach Ende der Corona-Beschränkungen durchsetzen wird“, sagt sie. „Denn aus psychologischer Sicht erfüllt die Plattform essenzielle menschliche Bedürfnisse wie soziale Zugehörigkeit, Freiheit und Selbstverwirklichung. Menschen können wieder auf eine spannende Art und Weise Netzwerken, lernen und sich wie im echten Leben unterhalten. Genau das fehlt vielen Menschen gerade sehr.“

Jackie Sharon Tamblyn ist Business-Coach und Gründerin der All In Academy.

Mehr lesen über Clubhouse bei t3n