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Event Trend Studie Schweiz veröffentlicht

Umsatzeinbuße und Fachkräftemangel beschäftigen derzeit die Veranstaltungsbranche, wie die nun veröffentlichte Event Trend Studie Schweiz 2022 aufzeigt, berichtet der BlachReport. Die unter anderem im Auftrag der Expo Event Swiss LiveCom Association durchgeführte Studie zeichnet ein Stimmungsbild der Event- und Live-Kommunikationsbranche vor dem Hintergrund der Pandemie. „Unsere Branche hat sich in den vergangenen zwei Jahren infolge der Krise markant verändert. Die Auswirkungen sind nach wie vor groß, der Großteil unserer Mitglieder blickt unterdessen aber mit Zuversicht für das Live-Format nach vorne“, so Daniel Wyss, Vorstandsmitglied von Expo Event Swiss LiveCom Association.

In Zahlen ausgedrückt äußern sich die Folgen der Pandemie wie folgt: Im Jahr 2020 brachen die Umsätze der befragten Unternehmen um über die Hälfte ein. Eine Vielzahl von Aufträgen wurde während der vergangenen zwei Jahre nicht durchgeführt – bei Projekten unter 50.000 Franken waren es im Schnitt 50 Projekte pro Unternehmen, bei Projekten über 200.000 Franken deren vier. Insbesondere hybride Formate haben stark an Bedeutung gewonnen. Bei 47 Prozent der befragten Unternehmen wies diese Veranstaltungsform in den letzten zwei Jahren die stärkste Zuwachsrate auf.
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