Start Digital Messe Düsseldorf digitalisiert Parkkarten

Messe Düsseldorf digitalisiert Parkkarten

Pünktlich zum Start ins Messejahr 2022 wartet die Messe Düsseldorf mit einem neuen digitalen Service auf: Wurden Geländeparkkarten für ausstellende Unternehmen bislang vier bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Post an die Aussteller versendet, werden sie ab sofort ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Möglich macht das das Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf. In dem Online-Shop für Produkte und Dienstleistungen rund um den Messeauftritt stehen nun auch die freigegebenen Parkkarten digital zum Download bzw. zur Weiterleitung zur Verfügung. Erstmalig im Einsatz ist der neue Service zur BEAUTY DÜSSELDORF, die vom 6. bis 8. Mai 2022 stattfindet.

Dr. Christian Plenge, Bereichsleiter Digitale Strategie und Kommunikation bei der Messe Düsseldorf, erklärt den Prozess und betont die Vorteile der digitalen Parkkarten für das Innengelände: „Nachdem die ausstellenden Unternehmen die gedruckten Parkkarten früher postalisch erhalten hatten, mussten sie diese anschließend weiterverteilen – an Kolleginnen, Händler oder Auslandsvertretungen in aller Welt und das ebenfalls über den Postweg. Ab sofort werden die Parkkarten im OOS ausschließlich als PDF zur Verfügung stehen. Dort können sie gedruckt, direkt an die Endnutzer weitergeleitet oder für eine spätere Verteilung gespeichert werden. Dieser neue digitale Service hat gleich mehrere Vorteile: eine größere zeitliche Flexibilität vor der jeweiligen Veranstaltung, ein geringerer Arbeitsaufwand sowie Kosteneinsparungen – für unsere Kundinnen und Kunden, aber auch für uns. Zudem ist der neue Prozess durch den Wegfall des Postwegs deutlich nachhaltiger.“

Die digitalen Parkkarten reihen sich ein in zahlreiche neue digitale Services, die die Messe Düsseldorf in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut hat. Hierzu zählen unter anderem der interaktive Hallenplan (2016), das Digital Visitor Information System (D:VIS) mit interaktiven Stelen auf dem Messegelände (2017), das Matchmaking Tool (2018), der Relaunch der Messe-Apps (2019) sowie der digitale Ausstellerausweis (2020).

Aktuell steht die „Hybride Messe“ im Fokus – der Mix aus der Veranstaltung vor Ort und digitalen Angeboten. Ziel ist, auch Personen, die nicht physisch anwesend sein können, digital an einer Messe teilhaben zu lassen – zum Beispiel durch Ausstellerprofile, Livestreams oder Videos. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere digitalen Services auszubauen und weiterzuentwickeln. Unsere Kundinnen und Kunden haben wir dabei immer im Blick. Unser Ziel ist es, ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und unsere Produkte möglichst attraktiv und nutzerfreundlich zu gestalten. Daher warten die nächsten digitalen Services und Weiterentwicklungen bereits in der Pipeline“, resümmiert Plenge.
Quelle: Messe Düsseldorf