Start News Wie Selbstständige und Start-ups vom Grafik-Tool Canva profitieren können

Wie Selbstständige und Start-ups vom Grafik-Tool Canva profitieren können

In digitalen Zeiten fallen bei jedem Business unterschiedliche Designaufgaben an – von der Erstellung professioneller Marketingunterlagen, über die Gestaltung von Präsentationen und Informationsbroschüren bis hin zum Logo-Design. Das Grafik-Tool Canva richtet sich speziell an Solo-Selbstständige, Start-ups und kleine Unternehmen, die ihre Grafiken selber erstellen und nicht auf teure externe Designer angewiesen sein wollen.
Doch was genau zeichnet Canva aus und wo liegen die Vorteile im Vergleich zu andren Grafik-Tools?

Einfache Bedienung auch ohne Vorkenntnisse
Canva wirbt mit der besonders einfachen Bedienung, und richtet sich so zwar bewusst an Nutzer ohne Vorkenntnisse, kann aber durchaus auch für Kreativ-Erfahrene ein nützliches Tool sein. Nach Aussage des Unternehmens ist es möglich, das Programm innerhalb nur weniger Minuten zu erlernen und sofort professionelle Designs zu erstellen. Im Gegensatz dazu sind viele anderen professionellen Grafik-Tools nur nach einer gewissen Einarbeitung zu bedienen und können mit der Fülle der zur Verfügung stehenden Funktionen schnell überfordern. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass Canva in seiner Basisvariante vollkommen kostenlos genutzt werden kann.

Mit Canva lassen sich binnen kürzester Zeit Designs umsetzen, indem auf eine Vielzahl von Vorlagen zugegriffen werden kann, die mit unterschiedlichsten Tools bearbeitet und individualisiert werden können. Zur Auswahl stehen die Kategorien Business, Social-Media, Marketing, Video, Drucke, Karten und Einladungen und Bildungswesen. Selbstverständlich können auch eigene Fotos oder Grafiken bearbeitet werden. Dadurch ergeben sich zahlreiche Anwendungsfälle, unter anderem Folgende:

– Titelbilder und Infografiken für Blogger oder YouTuber
– Grafiken für Posts und Reels in sozialen Netzwerken
– Präsentationen, Flyer, Broschüren und Co.
– Werbegrafiken
– Produkt-Ads und Newsletter
– Reports und Marketingunterlagen

Nicht zu unterschätzen ist auch die Teamwork-Funktion, mit der Designs gemeinsam entworfen werden oder Kommentare in Echtzeit ausgetauscht werden können. Zahlreiche Brainstorming-Vorlagen helfen darüber hinaus, Ideen im Team zu entwickeln und umzusetzen. Wer darüber noch mehr Funktionen benötigt, kann auf Canva Pro upgraden.

Mehr Optionen mit Canva Pro
Neben den Funktionen, die Nutzer auch in der kostenlosen Version verwenden können, stellt Canva pro einige zusätzliche Funktionen zur Verfügung, mit denen sich auf aufwändigere Grafikbearbeitungen realisieren lassen. Zu diesen zusätzlichen Funktionen zählen beispielsweise:

Magic Resize
Bilder automatisch in verschiedene Formate für verschiedene Plattformen exportieren.
Hintergrundentferner
Canva findet automatisch Bildränder und schneidet diese per Knopfdruck aus.
Brand-Kit
Hinter jedem erfolgreichen Online-Business steht immer auch eine Marke bzw. ein Logo, mit individuellen Farben. Das Brand-Kit erleichtert die Abstimmung verschiedener Farben enorm.
Pro-Design-Vorlagen
Zahlreiche Pro-Design-Vorlagen eignen sich auch für die professionelle Verwendung zu Unternehmenszwecken.

Unter folgendem Link kann man unverbindlich und kostenlos Canva Pro testen und sich so einen eigenen Eindruck von den zusätzlichen Funktionen machen. Zahlreiche smarte Tools sorgen beispielsweise für eine bessere Ästhetik, helfen bei der Ausrichtung und Anordnung verschiedener Elemente und geben Unterstützung bei der Auswahl passender Farben.

Fazit
Ob in der kostenfreien Basisvariante, oder Canvas Pro: Das Designtool eignet sich für zahlreiche Anwendungen im unternehmerischen Zusammenhang und kann sowohl von Einsteigern, als auch von Fortgeschrittenen genutzt werden, um schnell und unkompliziert zu professionellen Ergebnissen zu kommen.