Start News Kuwait Pavillon Expo 2025 in Osaka eröffnet •• insglück schafft mit „Visionary...

Kuwait Pavillon Expo 2025 in Osaka eröffnet •• insglück schafft mit „Visionary Lighthouse“ ein bildgewaltiges Ausstellungserlebnis

Unter großer Medienbeteiligung öffnete der Kuwait Pavillon auf der Expo 2025 in Osaka seine Türen und bietet den Besuchenden noch bis zum 13. Oktober 2025 ein einzigartiges, bildgewaltiges Expo-Erlebnis. Inhaltlich konzipiert von der Agentur insglück, unter der Kreativdirektion von Detlef Wintzen, lädt der zweistöckige Pavillon auf über 3.500 m² dazu ein, in Kuwaits reiche Geschichte, Kultur und Natur einzutauchen und die Menschen, ihre Träume und Visionen hautnah zu erleben.

„Mit dem Pavillon bieten wir eine unvergessliche Reise an. Sie führt durch die Vergangenheit und Gegenwart Kuwaits als auch durch die Visionen für eine nachhaltige Zukunft des Landes. Der schier endlose Sternenhimmel über der Wüste bildete die Inspiration für einem großformatigen Dom, in dem die ‚Kuwait Vision 2035‘ als Projektionsfläche für Wünsche und Ideen inszeniert ist“, erklärt Detlef Wintzen, Leading Creative Consultant des Projektes.

Die vier Ausstellungsräume bieten unterschiedliche, ganzheitliche Erlebnisse. Die vielen interaktiven Exponate als auch die immersive, emotionale Rauminszenierung lassen die Besuchenden dabei tief in die Themenwelten eintauchen.

„Was mich am meisten freut, ist die Begeisterung unseres kuwaitischen Kunden für unsere Übersetzung der Tradition und Vision, des kuwaitischen Lebensstils und Spirits in Architektur und Ausstellung. Und dass sich dies noch in den Reaktionen der Besucher spiegelt, lässt mich einfach strahlen“, so Wintzen.

Die Ausstellungsreise beginnt mit der „Pearl of Perception“, einer fesselnden Pre-Show, die als Highlight eine neuartige 4D-Fahrt bietet. Auf einer überdimensionalen Perle erleben die Gäste eine inspirierende Zeitreise durch Kuwaits Geheimnisse und historische Entwicklungen. Diese eindrucksvolle Ouvertüre wird durch stimmungsvolle Projektionen und multisensorische Effekte intensiviert, wobei ein Kuppelraum mit 360-Grad-reflektierenden Oberflächen und physischen Effekten wie Wärme und Wind eine immersive Erfahrung schafft.

Es folgt „Dawn in the Desert“, ein ebenso eindrucksvolles Erlebnis. Hier wird die reiche Vergangenheit Kuwaits als Handelszentrum und kultureller Knotenpunkt lebendig. Besuchende können die Spuren vergangener Kulturen freilegen und die beeindruckende Vielfalt von Kuwaits Tierwelt kennenlernen. Die innovative Ausstellung beinhaltet den KI-gestützten „Voice of Wisdom“, der historische Einblicke in die Lebensweise Kuwaits vermittelt und traditionelle Werte hervorhebt.

Im „People & Culture Room“ stehen die Menschen Kuwaits im Mittelpunkt. Entlang einer gigantischen interaktiven Wand, die wie ein Tableau der kuwaitischen Gesellschaft gestaltet ist, begegnen die Besuchenden ausgewählten Persönlichkeiten und Projekten. Diese interaktive Fläche lädt zur spielerischen Erkundung der facettenreichen Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft des Landes ein.

Die Reise gipfelt im „Visionary Lighthouse“, wo die Besuchenden ermutigt werden, ihre Visionen für die Zukunft zu teilen. Mittels „Wish Machines“ können Wünsche, Ideen und Träume individuell als KI-generierte Sterne in den Nachthimmel über der Wüste gesendet werden. Diese Sterne mischen sich mit den Ideen der „Kuwait Vision 2035“ zu einer spektakulären Kuppelprojektion. Ihre ganze Kraft und ihren vollen Zauber entfaltet sie, wenn sie aus den Sand-Dünen darunter liegend betrachtet wird.

Christian Poswa, CEO von insglück, zeigt sich begeistert: „Der Kuwait Pavillon ist sowohl architektonisch als auch inhaltlich ein beeindruckendes Highlight geworden – er verkörpert eindrucksvoll Kuwaits Rolle als visionären Leuchtturm. Gemeinsam mit unserem Kunden und unseren Partnern haben wir ein Expo-Erlebnis geschaffen, das den Geist und das Erbe Kuwaits eindrucksvoll reflektiert und Millionen Besuchende in Osaka in seinen Bann ziehen wird.“

Bereits in der Vergangenheit konnte insglück mit kreativen Expo-Projekten begeistern. Die Kreativagentur war an der Konzeption und Umsetzung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2017 in Astana, Kasachstan, und des kasachischen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, beteiligt. Zuletzt war sie verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung des Deutschen Gartens auf der Floriade Expo 2022 in Almere, Niederlande.

Das Team hinter dem ambitionierten Projekt
Die NÜSSLI Gruppe ist als Totalunternehmer für den Bau des Kuwait Pavillons verantwortlich. LAVA entwarf die Architektur, während insglück das inhaltliche Konzept und die Gestaltung der Ausstellung verantwortete. Unterstützt wurde das Team durch schlaich bergermann partner für die Tragwerksplanung sowie den japanischen Architekten Tokuoka Sekkei und das japanische Bauunternehmen Mugishima Construction.