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HAMBURG OPEN soll größer werden

Das Event für die Broadcast- und Medientechnik-Branche, die HAMBURG OPEN, kehrt nach der Corona-bedingten Verschiebung in den Juni auf seinen angestammten Platz im Januar zurück. Am 18. und 19. Januar 2023 übernimmt die HAMBURG OPEN nun wieder ihre traditionelle Rolle als Jahresauftakt-Event der Branche. Und das mit dem größten Angebot seit ihrer Gründung: Die Veranstalterin Hamburg Messe und Congress (HMC) und ihr Kooperationspartner Studio Hamburg MCI erwarten zu Jahresbeginn mit mehr als 180 ausstellenden Unternehmen und einer im Vergleich zur Vorveranstaltung nochmals vergrößerten Fläche das in der Geschichte der HAMBURG OPEN umfassendste Angebot für die teilnehmenden Branchenvertreter.

Dabei vermittelt das hochwertige Rahmenprogramm eine Extra-Portion Inspiration. So wird vor allem Zukunftsthemen noch mehr Raum gegeben als zuvor. „Unter anderem konnten wir mit Prof. Dr. Frank Steinicke und Prof. Dr.-Ing. Sebastian Stober Koryphäen ihres Fachs als Speaker zu den Themen Metaverse bzw. Artificial Intelligence gewinnen. Die Besucher der HAMBURG OPEN 2023 erwarten damit absolute Highlights“, so Maximilian Below, Geschäftsführer von MCI. Vorträge und Panels zu Themen wie Cloud, Remote Production, Sustainability, Cyber Security, um nur einige zu nennen, runden das Programm des HAMBURG OPEN Forum ab und geben einen Einblick in die wichtigsten technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends. Neben dem HAMBURG OPEN Forum wird es zudem wieder eine Ausstellenden-Bühne geben, auf der zahlreiche Unternehmen über zwei Tage ihre Neuheiten und individuellen Lösungen zu vielen Praxisthemen vorstellen.

Nachdem erst 2022 die Aussteller-Bühne eingeführt wurde, wird es 2023 eine weitere Neuerung geben: Die Besucher der HAMBURG OPEN können erstmals an sogenannten Masterclasses teilnehmen. Hierbei stellen Fachleute sowie Vertreter von Unternehmen wie SONY und Broadcast Solutions in einem gesonderten Seminarbereich Produkte und Lösungen vor, vermitteln über Anwendungstipps Best Practices und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Wie schon am Vortragsprogramm, kann auch an diesen Masterclasses kostenfrei teilgenommen werden.

Im Fokus der HAMBURG OPEN 2023 steht wie bei den Vorgängerveranstaltungen der besondere Networking-Charakter. Die großzügige, eigens dafür geschaffene Area befindet sich daher wieder im Zentrum der Halle. Nachdem das Get-Together am Mittwochabend schon bei der HAMBURG OPEN 2022 mehr Teilnehmer hatte als je zuvor, soll es 2023 noch attraktiver werden und seinen Stellenwert als Branchenhighlight ausbauen.

Die HAMBURG OPEN hat sich als Mischung aus Branchentreff und Messe mittlerweile fest in der Broadcast- und Medientechnik-Branche etabliert. 2022 zeigten rund 170 Aussteller den 1.500 Fachbesuchern ihre Innovationen und aktuelle Branchentrends auf dem Messegelände der Hamburg Messe und Congress. Vertreten sind hierbei eine Vielzahl an etablierten und neuen Herstellern von Sendetechnik, Intercom-Systemen, Videomischern, Audiomischern, Kameras, Displays, Konvertern, Medientechnik, Postproduktionstechnik und vielen weiteren Bereichen. Anwender/-innen sowie Techniker/-innen (z.B. Kameraleute, Veranstaltungstechniker, Tontechniker, -meister und -ingenieure, Medientechniker, Systemintegratoren, Lichtdesigner), u.a. von privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, erhalten die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre und innerhalb des umfassenden Vortragsprogramms über die aktuellsten Themen zu informieren und auszutauschen.
Quelle: Messe Hamburg

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