
Die Münchner Messeagentur meplan wurde erneut für ihr Messedesignkonzept „woodï“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung in Frankfurt erhielt das Unternehmen zwei German Design Awards. Die Ehrungen gab es in den Kategorien „Excellent Architecture – Service Design” und „Excellent Architecture – Fair and Exhibition”.
Der German Design Award würdigt innovative Produkte, Projekte sowie deren Hersteller und Gestalter, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft als wegweisend gelten und Maßstäbe bei Funktionalität, Ästhetik, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung setzen. Die Auszeichnung wird jährlich vom Rat für Formgebung – German Design Council – vergeben, einer renommierten Institution für Branding und Design. Eine internationale Jury prämiert die eingereichten Projekte unter anderem in den Hauptkategorien „Architecture“, „Communications Design“ und „Product Design“ sowie in zahlreichen Spezialkategorien.
Die Entscheidung für „woodï” begründete das Jurygremium in der Sonderkategorie Service Design wie folgt: „Ganzheitlich gedachte Zirkularität prägt ‚woodï by meplan – Circularity as a service‘ und macht das Projekt zu einem richtungsweisenden Beitrag für nachhaltigen Messebau. Mit konsequenter Ressourcenschonung, einem fundierten Materialkataster und partizipativen Schulungsformaten überzeugt das Service-Design in jeder Phase. Besonders beeindruckend ist die Balance aus maximaler Gestaltungsfreiheit und ökologischer Verantwortung. Die ausgezeichnete Umsetzung setzt Maßstäbe in Qualität und Relevanz.“
Zur Entscheidung in der Kategorie Fair and Exhibition erklärte die Jury: „Ein durchdachtes Zirkularitätskonzept bildet das kraftvolle Fundament von „woodï“. Die Verbindung aus systemischer Planung, detailliertem Materialkataster und dem Einbezug aller Stakeholder schafft eine prägnante Lösung für nachhaltigen Messebau. Das emotional ansprechende Raumerlebnis überzeugt ebenso wie das verantwortungsvolle Zusammenspiel von Designfreiheit und Ressourcenschonung. Die konsequente Umsetzung auf höchstem Niveau macht dieses Projekt in besonderer Weise goldwürdig.“
Mit dem ressourcenschonend produzierten woodï-System hat meplan bereits mehr als einhundert Projekte im Bereich der nachhaltigen Messeraumgestaltung realisiert und damit Maßstäbe gesetzt. Zu den herausragenden Eigenschaften des inzwischen mehrfach ausgezeichneten Systems zählen maximale Kreislauffähigkeit, Ressourcenschonung und CO₂-Transparenz.
„woodï“ ist ein hochwertig gestaltetes System, mit dem Projektplaner und Umsetzer den individuellen Messebau effizient planen und koordinieren können. Es kombiniert die Vorteile eines Designsystems mit standardisierten und automatisierten Prozessen. Damit ermöglicht es eine einfachere, schnellere und transparentere Nutzung. Alle Systempartner sind direkt integriert und die Prozesse für jeden Artikel systemisch hinterlegt. Mit „woodï” lassen sich individuelle Messestände mit nahezu hundertprozentiger Designfreiheit und maximaler Nachhaltigkeit realisieren.
Erst kürzlich wurde das Messedesignkonzept „woodï“ mit dem Bayerischen Ressourceneffizienzpreis geehrt. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber übernahm persönlich die feierliche Verleihung. Eine weitere Bestätigung bekam meplan mit dem zweiten Platz im aktuellen Messebauranking 2026, das von den Lesern der Zeitschrift BlachReport jedes Jahr ermittelt wird.
















