Start Eventtechnik Prozaar will Marktplatz für gesamte AV-Branche werden

Prozaar will Marktplatz für gesamte AV-Branche werden

Nach einer umfassenden Entwicklungsphase stehen die Dienste des B2B-Marktplatzes Prozaar.com für Produktionsfirmen, Anbieter und Freelancer nun öffentlich zur Verfügung.

Prozaar will vereinfachte Geschäftsabschlüsse und einen unkomplizierten Zugang zu Ausrüstung, Crews und Dienstleistungen bieten. Dafür stellt Prozaar für die Ausstatter von Veranstaltungstechnik eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Verfügung, neue Kunden zu gewinnen und will sicherzustellen, dass die notwendige Ausrüstung zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Die leicht verständliche Benutzeroberfläche bietet einen Überblick über angebotene Artikel, Dienstleistungen und Preise und soll Anwendern dabei helfen, bis zu 30 Prozent der Produktionskosten einzusparen. Weiterhin soll der Arbeitsaufwand laut Prozaar um 70 Prozent sinken können.

„Unabhängig davon, ob eine größere Produktion oder eine kleine Veranstaltung stattfinden soll, führt unser Service sicher durch den Dschungel technischer Möglichkeiten und bringt Anbietern und Anwender zusammen“, so Girts Pütelis, Gründer und Manager.

Im Gegensatz zu anderen bereits bestehenden Marktplätzen ist Prozaar speziell für die Besonderheiten von Live-Veranstaltungen und Broadcast-Produktionen ausgelegt und verspricht, den kompletten Workflow zu bedienen – von der Anfrage bis zum Angebot und zur Bestellung. Dies soll Unternehmen ermöglichen, den kompletten Kreislauf auf nur einer Plattform zu organisieren.

Alle Artikel – ob Mietgegenstände, Verkaufsartikel, Locations, Dienstleistungen oder Personal – sollen sich innerhalb kürzester Zeit anfordern lassen. Gleichzeitig haben Anbieter und Freelancer die Möglichkeit, Anfragen zu durchsuchen und auf diese unmittelbar mit einem Angebot zu reagieren, ohne dabei die Plattform verlassen zu müssen.

„Die meiste Zeit und der Großteil des Budgets wurde für die Entwurfsentwicklung eines Workflows aufgebracht, der für unsere einzigartige Branche geeignet ist“, sagt Pütelis. „Unsere Branche hängt stark von grenzüberschreitenden Handelsaktivitäten und dem Freelance-Markt ab. Wir haben versucht, diese wichtigsten Bereiche mit unseren Hauptfunktionen abzudecken.“

„Prozaar war zunächst als Plattform für grenzüberschreitenden Handel für Ausrüster ausgelegt“, erklärt Pütelis. „Doch aufgrund der Schwierigkeiten, die durch die Pandemie entstanden sind, haben wir die Plattform für die gesamte AV-Branche zugänglich gemacht.“

Die Benutzeroberfläche von Prozaar.com ist intuitiv und leicht verständlich angelegt. Damit will Prozaar auch für Nutzer und Unternehmen mit geringem technischem Know-how wie Produktionsfirmen, Manager und Eventagenturen interessant sein.

Pütelis kam auf seine Geschäftsidee, die letztendlich zu Prozaar führte, als er als Kundenbetreuer bei der LiteCom Group arbeitete, wo er bei einer Reihe hochkarätiger Veranstaltungen mitwirkte. „Wir bedienten große und kleine Produktionen mit relativ begrenzten internen Mitteln“, erklärt er. „Für uns hat sich daraus erschlossen, dass künftig jeder Nutzer mit ausreichend Erfahrung und dem Zugang zu den richtigen Anbietern fähig sein sollte, große Produktionen zu realisieren. Deshalb entschied ich, das Geschäftsmodell in ein digitales Tool umzuwandeln.“