Start News Messe Frankfurt sagt Cleanzone 2021 ab

Messe Frankfurt sagt Cleanzone 2021 ab

Die Messe Frankfurt hat sich dazu entschlossen, die Cleanzone 2021 abzusagen. Die Internationale Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle war ursprünglich für den 24. und 25. November 2021 in Frankfurt am Main terminiert.

Kerstin Horaczek, Vice President Technology Shows bei der Messe Frankfurt, führt aus: „Wir haben uns die Entscheidung, die Cleanzone in diesem Jahr auszusetzen, nicht leicht gemacht, zumal wir in der zweiten Jahreshälfte eine Reihe von physischen Veranstaltungen, sowohl Eigen- als auch Gastveranstaltungen, planen. Dennoch haben wir es bei der Reinraumbranche mit einer speziellen Herausforderung zu tun: Das Geschäft in der Reinraumtechnik boomt und durch die Pandemie sind sogar neue Geschäftsfelder, wie zum Beispiel die Impfstoffproduktion, hinzugekommen. Das heißt aber auch, dass die Auftragsbücher der Unternehmen so voll sind, dass ein Messeauftritt aus Kapazitätsgründen oft nicht zusätzlich gestemmt werden kann.“

Die Begründung für die Absage der Cleanzone 2021 seitens der Messe Frankfurt hört sich etwas hilflos an. Gerade wenn eine Branche neue Geschäftsfelder etabliert, sind Messen das Mittel der Wahl um neue Produkte vorzustellen.

Auch wenn die Entwicklung im Bereich des Impfschutzes durchaus positiv ist, sorgt die Pandemielage im Hinblick auf das Messegeschäft, vor allem bei einigen internationalen Besuchern, weiter für Unsicherheit. Die Cleanzone ist eine Special-Interest Messe, weswegen sich diese Situation voraussichtlich stärker auf die Besucherzahlen auswirkt als bei größeren Veranstaltungen. Das hat die Zurückhaltung in Bezug auf eine Teilnahme an der Cleanzone 2021 in der Branche noch verstärkt, schreibt die Messe Frankfurt zur Absage der Cleanzone 2021.
Es ist dehr bedauerlich, dass die Messe Frankfurt die Ausrichtung einer Messe, bei allem Verständniss für die Wirtschaftlichkeit, von „einigen internationalen Besuchern“ abhängig macht. Anders würde es aussehen, wenn ein „beträchtlicher Teil“ der Zielgruppe die Reise nach Frankfurt einspart und auf den Besuch der Messe verzichtet. Dann, aber bitte, soll das auch so gesagt werden!