Start News Messe Düsseldorf erweitert Kooperation mit dem digihub Düsseldorf/Rheinland

Messe Düsseldorf erweitert Kooperation mit dem digihub Düsseldorf/Rheinland

Die Messe Düsseldorf entwickelt ihr Engagement für Start-ups weiter, stellt sich noch breiter auf und nimmt dabei insbesondere ihre Rolle als Wirtschaftsförderer in Düsseldorf und NRW wahr. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, betont die Relevanz junger Unternehmen: „Start-ups sind die großen Kunden von morgen: Sie überraschen mit neuartigen Lösungen für die kleinen und großen Herausforderungen unserer Zeit, erfolgsversprechenden Geschäftsmodellen und alternativen Herangehens- und Arbeitsweisen. Umso wichtiger ist es, die Newcomer in ihrem Wachstum zu unterstützen. Sie machen das Angebot unserer Weltleitmessen noch attraktiver und profitieren ihrerseits von der Bühne, die sie erhalten.“

Die Medizinmesse MEDICA (14.-17.11.2022) zeigt aktuell, welche umfangreichen Präsentations- und Netzwerkmöglichkeiten die Messe Düsseldorf der Gründungsszene bietet: Sie ist über den MEDICA START-UP PARK prominent in die Fläche sowie über die MEDICA DISRUPT Sessions ins Rahmenprogramm integriert. Highlights stellen die Finals der „11. MEDICA Start-up COMPETITION“ sowie des „14. Healthcare Innovation World Cup” dar. So bietet jede Düsseldorfer Weltleitmesse besondere Bereiche und Formate.

Dr. Christian Plenge, Bereichsleiter für Digitale Strategie und Kommunikation der Messe Düsseldorf, erläutert, dass das Engagement noch deutlich weiter geht: „Vom Start-up-Angebot unserer Weltleitmessen profitieren attraktive, vielversprechende Jungunternehmen der jeweiligen Branchen. Durch unsere Kooperation mit Start-up-Initiativen in Düsseldorf und NRW engagieren wir uns darüber hinaus besonders für die regionale Gründungsszene. Dies zählt zu unserem Selbstverständnis als starker Akteur am Standort.“

Die Messe Düsseldorf hat nun ihre Kooperation mit dem digihub Düsseldorf/Rheinland verlängert, bei dem frisch gegründete Unternehmen im Fokus stehen. Hier erhalten sie Fördermittel, Büroflächen, Beratung und Möglichkeiten der Vernetzung. Im Start-up-Förderprogramm „Ignition“ werden pro Jahr dreimal jeweils fünf Start-ups für einen Zeitraum von fünf Monaten gefördert. Aus jeder dieser Start-up-Klassen wird ein Gewinner für eine Folgeförderung ermittelt. Dafür müssen die Start-ups bei den sogenannten „Ignition Demo Nights“ eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und anderen Partnerorganisationen des digihub überzeugen.

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Hinzu kommt die Kooperation mit Scale-up.NRW, dem neuen Skalierungsprogramm des digihub, das bereits etablierte, erfolgreiche Start-ups bei der Skalierung und Internationalisierung unterstützt. In dem 18-monatigen Förderprogramm werden dabei individuelle Skalierungspfade für die teilnehmenden Unternehmen erarbeitet. Um in ihren Branchen bekannter zu werden und neue Kunden zu gewinnen, bietet ihnen die Messe Düsseldorf bevorzugt Plätze auf den Start-up-Flächen ihrer Messen an.

Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik, Geschäftsführer des digihubs und Programmleiter bzw. stellvertretender Programmleiter von Scale-up.NRW, begrüßen die Kooperation mit der Messe Düsseldorf: „Beide digihub-Programme – Ignition und Scale-up.NRW – spiegeln die ganze Bandbreite der Start-up-Förderung wider. Bei Ignition steht die Frühförderung von Start-ups in der Anfangsphase im Fokus, bei Scale-up.NRW die Wachstumsförderung, nachdem die Jungunternehmen bereits erste Erfolge verbucht haben. Die Messe Düsseldorf leistet hier einen wertvollen Beitrag. Es begeistert mich immer wieder, wenn erfahrene Unternehmen Gründerinnen und Gründer neue Möglichkeiten eröffnen.“
Quelle: Messe Düsseldorf / Bild: G.T.S.