Start Agenturen format:c feiert Neukundenrekord und Hitster-Kino-Kampagne

format:c feiert Neukundenrekord und Hitster-Kino-Kampagne

Zum Jahresabschluss kann sich die Kölner Kreativagentur format:c live communication noch zwei Mal freuen: Die Agentur verzeichnet für 2025 einen Neukunden-Rekord und die Hitster-Rock-Radio-BOB! Kino-Tour ist ein voller Erfolg und das Highlight des Hitster-Rock-Promo-Jahres.

Die Leinwand-Kampagne in Kooperation mit Weischer Media hat ihr Ziel von rund 600.000 Views bereits erreicht. „Im Kino lassen sich die Besucherzahlen beim prominenten letzten Werbeplatz vor der Filmwerbung sehr genau bestimmen. Deshalb garantiert diese Form der Werbung eine sehr verlässliche Zielerreichung für unseren Kunden, ohne viel Streuverlust“, freut sich Tobias Weber, Geschäftsführer von format:c. Er hatte vor einem halben Jahr die Idee zu dieser außergewöhnlichen Kampagne für den Kunden Jumbo Group entwickelt und setzt sie aktuell gemeinsam mit Weischer Media um. „Wir vertreten die Interessen von 1.200 Kinos und haben entschieden: Das wollen wir in jedem Fall möglich machen, weil wir von dem Spiel begeistert sind. Das spielen wir bei jedem Offsite. Dort, wo es gezockt wird, ist die beste Stimmung“, erklärt Kai Werner Wegner, Key Account Manager bei Weischer Media.

Für format:c war die Double-Brand-Recognition bei dem Kinothema maßgeblich. Deshalb kombinierte die Agentur die Leinwand-Kampagne mit dem aufwendigen Hitster-Rock-Promo-Stand, um maximale Aufmerksamkeit im Foyer und im Kinosaal zu erzielen. Die Leinwand-Kampagne ist so ausgesteuert, dass sie immer in den Kinos läuft, in denen die Tour stoppt. Die Agentur konnte Stopps an den verkaufsstarken Wochenenden vor Weihnachten in acht Städten verzeichnen. Am 1./2. November 2025 gastierte die Kampagne im Kinopolis in Frankfurt und ging dann weiter ins UCI Ruhrpark Bochum, in den Cinedom Köln, ins Cinecitta Nürnberg, ins CinemaxX am Isartorplatz München, ins Cinestar Leipzig und ins CinemaxX am Potsdamer Platz Berlin. Am Wochenende ist sie noch im CinemaxX Dammtor in Hamburg zu erleben.

Die Stand-Konzeption war auf maximale Aufmerksamkeit im Foyer eines Multiplexkinos mit Gastronomie und Entertainment ausgelegt. Dieses Konzept ist vollständig aufgegangen. Publikumsstarke Filme wie „Predator”, „Das Kanu des Manitu”, „Stromberg” und nun auch der dritte Teil von „Avatar” trugen dazu bei, die Marke des Kunden in diesem Umfeld glänzen zu lassen, eine vierstellige Zahl an Spielern zu begeistern und zahllose Rock-Moment-Videos auf der Ego Riser zu produzieren. „Von der Mini-Rock-Bühne geht es bei dieser Kampagne auf der Leinwand weiter: Dort läuft der Hitster-Clip, sodass noch eine weitere Markeninteraktion stattfindet“, erklärt Tobias Weber, Geschäftsführer von format:c.  „Als Kreativagentur ist es die eine Seite, mit einer supercoolen Idee um die Ecke zu kommen. Eine andere Seite ist es, einen Kunden zu haben, der nicht nur das Vertrauen, sondern auch den Mut und das nötige Budget mitbringt, um eine solche phantastische Aktion umzusetzen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jumbo-Spiele, die uns das Vertrauen geschenkt und mit uns die weitere Zusammenarbeit beschlossen haben.“

Nach dem Erfolg der „Hitster Summer Party Roadshow 2024” beauftragte die Jumbo Group format:c erneut mit der Entwicklung eines kreativen Promotionskonzepts für die Rock-Edition. Mit der Jumbo Group geht format:c 2026 bereits in das dritte Jahr der Zusammenarbeit.