Start Digital Audi startet mit virtuellen Events wie „TechTalk“ oder „LiveOnDrive“

Audi startet mit virtuellen Events wie „TechTalk“ oder „LiveOnDrive“

Audi schlägt bei der Kommunikation über digitale Kanäle ein neues Kapitel auf. Journalisten aus der ganzen Welt können in virtuellen Umgebungen neue Produkte kennenlernen, Technologien erkunden, exklusive Einblicke erhalten. Neben dem Erlebnis steht der Dialog im Vordergrund. Daher setzen die neuen Online-Formate wie der „Audi TechTalk“ auf Interaktionen zwischen Medienvertretern und Experten von Audi.

In der ersten Folge der moderierten Expertenrunde steigen internationale Journalisten tief in das Thema elektrisches Laden ein. Multimediale Inhalte und Exponate unterstützen in diesem Format die Erklärungen der Audi-Ingenieure. Wichtiges Interaktionsinstrument: In Live-Fragerunden können die zugeschalteten Redaktionen ihr Hintergrundwissen individuell vertiefen. In den kommenden Monaten sollen weitere TechTalks folgen.

„Kreative neue Formate ermöglichen es uns, auch in digitalen Welten mit unseren Ansprechpartnern in den Medien zu interagieren“, sagt Jörg Lindberg, Kommunikation Produkt, Technologie und Motorsport. „Gerade mit Blick auf die Corona-bedingten Kontakt- und Reisebeschränkungen in den letzten Monaten hat sich gezeigt, welches Potenzial multimediale Formate wie der TechTalk für einen effizienten und direkten Informationsaustausch bieten. Das reicht bis zu virtuellen Weltpremieren wie im Fall des neuen A3 nach der kurzfristigen Absage des Genfer Autosalons.“

Neben der Information steht das Erlebnis im Fokus der Plattformen. Exklusive Einblicke, multimedial aufbereitete Inhalte und virtuelle Interaktionsmöglichkeiten erwecken digitale Welten zum Leben.

„Die Welt der Mobilität ändert sich in rasanter Geschwindigkeit. Gleichzeitig werden Technologien immer komplexer. Unser Ziel ist es, den ‚Vorsprung durch Technik‘ von Audi multimedial noch besser darzustellen, zu erklären und erlebbar zu machen“, sagt Peter Oberndorfer, Leiter Kommunikation Redaktion/Events. „Das Format #LiveOnDrive hat mit rund 40 Millionen Kontakten eindrucksvoll gezeigt, dass solche innovativen Angebote gut angenommen werden. Darauf wollen wir mit weiteren neuartigen Formaten aufbauen – von virtuellen Events bis hin zu multimedial aufbereiteten Pressemitteilungen.“

Bei der Premiere von „#LiveOnDrive“ gingen ein Rennprofi von Audi und ein YouTube-Autoexperte mit dem Audi RS 5* auf die Teststrecke von Audi Sport in Neuburg. Die via Facebook und YouTube gestellten Fragen der Streaming-Community beantworteten die beiden live und direkt. Für individuelle Foto- oder Videoaufnahmen konnten Journalisten Auto und Kamera per Chat „fernsteuern“. Zusätzliches Hintergrundwissen vermittelte Rolf Michl, Director Sales & Marketing Audi Sport.

Das digitale Angebot für Kommunikatoren bei Modellpräsentationen soll weiterwachsen. Zum Beispiel mit sogenannten Online Sneak Previews. Noch vor der offiziellen Präsentation können ausgewählte Journalisten aus der ganzen Welt digital erste Eindrücke und Hintergrundinformationen zu einem neuen Modell bekommen. Für Fragerunden in Echtzeit stehen Audi-Experten als Ansprechpartner bereit.

Bewährt hat sich die Sendung „What’s up, Audi“ auf YouTube, die Audi-Themen aus einem neuen Blickwinkel erzählt. Dabei bezieht das Format Multiplikatoren aus der Social-Media-Welt ebenso mit ein wie die Community.

Zum wachsenden digitalen Kommunikationsangebot gehören neuerdings auch Werkführungen per Stream. Erfahrene Tourguides begrüßen online zugeschaltete „Besucher“ und moderieren die Livestreams aus einem Studio heraus. Auf der Website Audi.Stream sind die ersten beiden Streams „Live bei Audi im Werk Ingolstadt“ und „Insight Audi Design“ ab dem 24.6. auf Deutsch und Englisch verfügbar. Auch bei diesem Format ist die Interaktion mit den Nutzern ein wesentlicher Faktor: Die Tour wird nach den Wünschen und Interessen der Teilnehmer individuell gestaltet und die Guides beantworten darüber hinaus Fragen im Dialog.

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Audi TechTalk (Foto: Audi)